04.11.2016    Prof. Stüben mit Ernst-von-Bergmann-Plakette geehrt

Anlässlich seiner Verabschiedung als ehrenamtlicher Geschäftsführer und Kursleiter der Deutschen Akademie für Flug- und Reisemedizin wurde Prof. Dr. med. Jens Uwe Hermann Stüben beim 24. Fliegerarzt-Refresher-Seminar mit der Ernst-von-Bergmann-Plakette der Bundesärztekammer ausgezeichnet. In seiner Laudatio hob der Ärztekammer-Bezirksvorsitzende Marburg, Dr. med. Dipl.-Chem. Paul Otto Nowak, die herausragenden Leistungen Stübens in der ärztlichen Fortbildung der Fliegerärzte hervor. Der größte Teil der Flugmediziner Deutschlands ist durch Uwe Stübens Schule gegangen.

14.10.16                Age-60-Rule bei HEMS-Piloten

Seit 1.10.2016 gelten für die über 60-jährigen HEMS-Piloten der Luftrettungsdienste, die eine Befreiung von der Age-60-Rule vom Verkehrsministerium erteilt bekommen haben,  umfangreiche Auflagen auch im flugmedizinischen Bereich. So darf u.a. ab dem 60. Geburtstag diese Untersuchung ausschließlich durch Flugmedizinische Zentren (AeMCs) durchgeführt werden. Diese umfangreiche Verpflichtung entfällt , wenn der Pilot nur im Multicrew-Cockpit fliegt und auch, wenn bereits Einschränkungen nach Med.B001(d) vorliegen.

Mehr dazu ist im Mitgliederbereich zu finden.

6.7.2016

Das Luftverkehrsgesetz ist mit Wirkung vom 3.7.2016 geändert. Danach sind ab sofort die fliegerärztlichen Untersuchungsberichte vollständig und mit allen Angaben des Bewerbers an das Referat Flugmedizin des Luftfahrt-Bundesamts zu übermitteln.
Das LBA wird zukünftig dafür eine Software bereit stellen. Der Fliegerarztverband hatte mehrfach angeboten, an der Definition der Anforderungen, die dieses Programm erfüllen soll, mit zuarbeiten. Das LBA hat das Angebot der Zusammenarbeit durch seinen Alleingang faktisch ausgeschlagen.

28.11.15

Einige EASA-Mitgliedsstaaten erkennen keine von  deutschen  Fliegerärzten erstellten Klasse-1-Tauglichkeitszeugnisse mehr an.
Eine Grund dafür ist die Nichteinhaltung von Anforderungen der EASA. Der Vorstand des Fliegerarztverbands hat in einem Brief an den Verkehrsminister die nach europäischen Recht geforderten Qualifikationen und Aufgaben des Aeromedical Assessors dargelegt und  Auskunft  eingefordert, inwieweit diese Anforderungen durch den  Leiter des LBA-Referats Flugmedizin erfüllt werden. Die Antworten darauf waren bisher ausweichend und unbefriedigend.

21.04.2015     Presseerklärung des DFV

In einigen Medien wurde die Arbeit der Fliegerärzte arg angriffen. Die aufgeführten Argumente zeugen von völligem Unverständnis des rechtlichen Umfelds, in dem die Fliegerärzte arbeiten. Der DFV-Vorstand hat die unsachliche Berichterstattung in den Medien an der Arbeit der Fliegerärzte zurückgewiesen.

Briefe an die Redaktionen von "Welt" und "Welt  am Sonntag"

Ältere Nachrichten befinden sich im Archiv.